Bittere Aprikosenkerne selektiv wirksam gegen Krebs?

Bittere Aprikosenkerne enthalten einen Wirkstoff, der selektiv gegen Krebszellen wirksam sein soll. Lesen Sie selbst ... Artikel Vit. B17 und Artikel Vit. B17 (Krebskongress)
Es existieren allerdings keine guten Studien zur Wirksamkeit.
mehr lesen ...

Gesundheit ein "Produktionsfaktor"?

Ja, Sie haben richtig gelesen! Seit dem Jahr 2001 etwa ist Gesundheit der Produktionsfaktor in unserem Wirtschaftssystem, der am knappsten ist.
Für einen Aufschwung ist bisher immer ein Produktionsfaktor verantwortlich gewesen, der sich nicht kurzfristig vermehren ließ. Und weil dieser Faktor knapp ist, steigt der Preis bei der Herstellung so stark an, dass die Wirtschaft in eine tiefe Krise fällt. Lesen zu diesem Thema auch das Buch von Händeler "Die Geschichte der Zukunft".
mehr lesen ...

Krebspatienten setzen auf Alternativ-Medizin

Ein Drittel der europäischen Krebspatienten setzt auf komplementäre und alternative Behandlungsansätze. Zu diesem Ergebnis ist eine Befragung von rund 1000 Krebspatienten aus 14 europäischen Ländern gekommen, die unter der Leitung von Alex Molassiotis von der University of Manchester im Jahre 2005 durchgeführt wurde. In der Studie werden rund 58 unterschiedliche Präparate genannt.


mehr lesen ...

Brustkrebs ...

"Todesursache Nummer 1 bei Frauen zwischen 30 und 60 Jahren in der westlichen Welt. Die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jährlich sterben in Deutschland 19 000 Frauen an den Folgen dieser Krankheit. Die Zahl der Neuerkrankungen bleibt gleich hoch. Immer mehr jüngere Frauen erkranken. Die Literatur belegt seit mehr als 40 Jahren vergleichbare, nur geringfügig variierende Überlebensraten nach erfolgter Metastasierung.


mehr lesen ...

Glutamat - macht uns der Geschmacksverstärker dumm?

"Der Geschmacksverstärker Glutamat kann Gehirnzellen töten. Das berichtet die Zeitschrift natur+kosmos in ihrer August-Ausgabe 2004. Der führende US-Glutamatforscher, John Olney von der Washington University in St. Louis, hat in mehreren Untersuchungen an Versuchstieren die neurotoxischen Effekte dieses Stoffes nachgewiesen.


mehr lesen ...

Grippeschutzimpfung sinnlos?

Für diese Vermutung existieren tatsächlich "harte Daten". Lesen Sie hier (PDF) weiter.
Wenn Sie Ihr Immunsystem langfristig auf Trab bringen wollen, lassen Sie sich beraten!
Zum Beispiel können Probiotika schon nach einem Monat den für eine Immunschwäche mitverantwortlichen Mangel an Interferon Gamma beheben.


mehr lesen ...

Depressionen sind die Belohnung fürs Bravsein

"Meine Theorie ist, dass wir depressiv werden, weil wir das was wir wollen, nicht bekommen; und wir bekommen nicht, was wir wollen, weil uns nie beigebracht wurde, das zu bekommen, was wir wollen. Stattdessen haben wir gelernt, brave kleine Jungs und Mädels und gute Mütter und Väter zu sein."


mehr lesen ...

"Wenn Du nicht mehr bereit bist, Dein Leben zu ändern, kann Dir nicht mehr geholfen werden." (Hippocrates)

Es gibt nicht "die" Therapie oder "den" Arzt bzw. "die" Ärztin, die Sie gesund machen. Entscheidend für eine zügige Genesung ist v.a. eine möglichst klare Vorstellung von dem, was sich ändern soll in Ihrem Leben, welche krankheitsfördernden inneren Haltungen und Gewohnheiten abgeschafft werden sollten.


mehr lesen ...

In Indien ...

... wurden während mehrerer Cholera-Epidemien kontrollierte Studien mit mehreren hundert Kranken durchgeführt. Die homöopathisch behandelten gesundeten öfter und schneller als die schulmedizinisch behandelten. Seit der letzten dieser Epidemien besteht das indische Medizinstudium zur Hälfte verpflichtend aus Homöopathie und zur anderen Hälfte aus Schulmedizin.


mehr lesen ...

Ernährung im Alter - Fitter mit Vitaminen

Alte Menschen profitieren von der regelmäßigen Einnahme von Eiweiß- und Vitamin-haltigen Nahrungsmitteln. In einer randomisierten Doppelblindstudie erhielten 445 akut erkrankte hospitalisierte Patienten (alle älter als 65 Jahre) sechs Wochen lang täglich entweder einen proteinreichen Vitamindrink oder ein Placebogetränk.


mehr lesen ...

Wassertrinken verbraucht Kalorien

Eine Steigerung des Energieumsatzes ist beim Abnehmen besonders wichtig. Im Rahmen von Gewichtsreduktionsprogrammen wurde schon lange der reichliche Genuss von Wasser empfohlen. Dr. Michael Boschmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke fand mit seinem Team in einer Studie heraus, dass Wassertrinken zu einem schnellen Anstieg des Energieumsatzes um 30% (kaltes Wasser 40%) führt - bei beiden Geschlechtern.


mehr lesen ...

Der Herzinfarkt ...

... ist eine der Haupt-Todesursachen in den sog. Industrienationen. 280 000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Wahrscheinlich wäre ein Großteil dieser Todesfälle vermeidbar, wahrscheinlich könnten immense Kosteneinsparungen erzielt werden, wenn es gelänge, g-Strophantin statt der üblichen Standard-Medikamente einzusetzen.


mehr lesen ...

Ein Mann ...

feierte mit seiner Frau - beide 60 Jahre alt - den 35. Hochzeitstag. Zum Fest erschien ihnen plötzlich eine Fee, die beiden jeweils einen Wunsch zu erfüllen versprach.


mehr lesen ...

Regelmäßiges Meditieren bremst die Gehirnalterung

Durch regelmäßige Meditation werden bestimmte Gehirnregionen geschult und erweitert. Bei erfahrenen Übenden konnte jetzt eine zunehmende Dicke des sogenannten präfrontalen Cortex gemessen werden. Es handelt sich dabei um den Teil des Gehirns, der für analytische Fähigkeiten und die individuelle Persönlichkeit verantwortlich gemacht wird.


mehr lesen ...

Haben Sie schon mal Ihren Arzt gefragt, wie es ihm geht? ...

... oder wie er sich fühlt und was er bräuchte, was er nicht bekommt?
Die meisten Ärzte sind leider keine Gesundheitsspezialisten. Jeder fünfte leidet an Burnout, Tendenz steigend, wegen immer weniger werdender Autonomie (Zwangsverstaatlichung, Bürokratisierung), materieller Sicherheit, Wertschätzung, etc.


mehr lesen ...

Fernsehen begünstigt Asthma bronchiale

"Die Deutschen sehen immer mehr fern - nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) im Schnitt 3,5 Stunden täglich - und setzen sich damit einem höheren Risiko aus, an Asthma zu erkranken. Denn die Ergebnisse amerikanischer Studien deuten darauf hin, dass bereits ein bis zwei Stunden TV-Konsum pro Tag bei körperlicher Inaktivität das Atemwegssystem schwächen bzw. die Lungenfunktion beeinträchtigen können. (...)


mehr lesen ...

Halsentzündung bei Kindern: Antibiotika selten indiziert

"Die Behandlung einer Angina mit Antibiotika bei Kindern verkürzt nicht die Krankheitsdauer. Dies ist auch der Fall, wenn eine Streptokokkeninfektion vorliegt."


mehr lesen ...

Akne entsteht nicht durch Bakterien!

Die sog. Propioni-Bakterien sind nur mittelbar am Entzündungsprozess beteiligt, das haben neuere Studienergebnisse gezeigt. Sie treten erst auf den Plan, wenn Pickel und Mitesser sich schon gebildet haben. Dann verstärken sie den Entzündungsprozess. Antibiotika helfen nach Ansicht von Medizinern der Dessauer Hautklinik nicht nur wegen der antibakteriellen, sondern auch wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung. Die Ursache für die Akneentstehung sehen die Ärzte hauptsächlich darin, dass das Gleichgewicht zwischen entzündungshemmenden und entzündungsfördernden Mechanismen aus dem zentralen und peripheren Nervensystem gestört ist.
mehr lesen ...

Todesursache Ehestress

Ehemänner sterben mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wie unverheiratete Männer.
Ehefrauen, die einem Streit mit ihrem Ehemann aus dem Weg gehen, haben ein vierfach erhöhtes Risiko, an Herzkrankheiten und Schlaganfall zu sterben.


mehr lesen ...

Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)

Jeder zweite Todesfall durch UAW wäre vermeidbar.
Überträgt man die Daten einer norwegischen Studie auf Deutschland, sterben bei uns jedes Jahr mehr als 50 000 Menschen an unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW). Schätzungsweise jeder zweite Todesfall wäre vermeidbar.


mehr lesen ...

Zwei Drittel weniger Schlaganfälle durch gesunden Lebensstil ...

Bei Frauen mit gesundem Lebensstil kommen zwei Drittel weiniger ischämische Schlaganfälle vor als bei solchen, die wenig auf ihre Gesundheit achten.


mehr lesen ...

Zucker durchdringt jeden Zahn vollständig binnen 30 Minuten ...

Diese Erkenntnis versetzt den Leser in Erstaunen, weil kaum verbreitet, obwohl experimentell bewiesen, gleichzeitig alarmierend, weil Zähneputzen, selbst sofort nach dem Genuss von Zucker, den beschriebenen Prozess nicht aufhalten kann.


mehr lesen ...

Sauna bei essentieller arterieller Hypertonie?

Aber natürlich! Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und gehen Sie regelmäßig in die Sauna! Die folgenden Ergebnisse einer Untersuchung aus Deutschland liefern die Argumente:


mehr lesen ...

Senken Fruchtsäfte das Alzheimer-Risiko?

"Nashville - Drei oder mehr Fruchtsäfte pro Woche waren in einer US-Studie mit einer um drei Viertel gesenkten Rate an Alzheimer-Erkrankungen assoziiert." Quelle: American Journal of Medicine (2006; 119: 751-759)
Lesen Sie den gesamten Artikel hier.


mehr lesen ...

Mikrowellenstrahlung von Mobiltelefonen steigert bei Allergikern spezifische IgE-Produktion ...

Wie sich die Mikrowellenstrahlung von Handys auf die IgE-Produktion (IgE = Allergie-Antikörper) bei Allergikern auswirkt, untersuchte man in Japan:


mehr lesen ...

Lachen auf Rezept ...

Wer viel zu Lachen hat, bewahrt die Elastizität seiner Arterien. Zu diesem Schluss kommen Athener Ärzte, die den Blutfluss bei gesunden Probanden untersuchten bevor und nachdem sie einen lustigen Film angesehen hatten. Dabei stellten sie fest, ...


mehr lesen ...

Einsame Herzen sind kranke Herzen ...

Einsamkeit und soziale Isolation treiben den Blutdruck hoch, ergab die Chicago Health, Aging and Social Relations Study (CHARS). Bereits bei Jugendlichen ist Einsamkeit mit verengten Blutgefäßen assoziiert. Der Jugendliche Organismus kann dies noch ausgleichen. Aber ...


mehr lesen ...