Folsäure lässt Spermien gesunden
17/April/2008/07:27 Abgelegt in:Kinderwunsch
1-4% der Spermien gesunder Männer haben zu viele oder zu wenige Chromosomen, was als Aneuploidie bezeichnet wird. Folgen sind Fehlgeburten oder Kinder mit beispielsweise Down- oder Turnersyndrom. Jetzt wurde untersucht, ob Ernährungsgewohnheiten der Väter einen Einfluss auf das Ausmaß der Aneuploidie haben.
Die Spermien von 89 ambulanten, gesunden Nichtrauchern (je 15 Männer der sechs Lebensdekaden zwischen 20 und 80 Jahren) wurden mit der Methode der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung mit Proben für die Geschlechtschromosomen X und Y sowie das Chromosom 21 analysiert. Die Vitaminversorgung insbesondere mit Folsäure beziehungsweise den entsprechenden Folaten aus Nahrungsergänzungsmitteln und in Lebensmitteln wurde per Fragebogen ermittelt.
Die Spermien von 89 ambulanten, gesunden Nichtrauchern (je 15 Männer der sechs Lebensdekaden zwischen 20 und 80 Jahren) wurden mit der Methode der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung mit Proben für die Geschlechtschromosomen X und Y sowie das Chromosom 21 analysiert. Die Vitaminversorgung insbesondere mit Folsäure beziehungsweise den entsprechenden Folaten aus Nahrungsergänzungsmitteln und in Lebensmitteln wurde per Fragebogen ermittelt.
Die Männer mit dem höchsten Folsäure-/Folatkonsum (zwischen 700 und 1150 Mikrogramm pro Tag) hatten verglichen mit denen, die weniger Folsäure zu sich nahen, bis zu 30% weniger aneuploide Spermien (p < 0,04). Die kontinuierlichen Analysen ergaben, dass sich der Sperma-Aneuploidiegrad umgekehrt zur Folataufnahme verhielt (-3,6% Abnahme/100 µg Folat; 95%-KI: 20,8 - 26,3).
KOMMENTAR: Eine folatreiche Ernährung reduziert die Zahl der Spermien mit einem Chromosomendefekt. Das ist der erste Nachweis, dass die Ernährung des Vaters eine Rolle für die gesunde Entwicklung des Fötus spielt, so die Autoren. Falls Folgestudien mit mehr Versuchsteilnehmern das Ergebnis bestätigen, sollten Männer mit Kinderwunsch ihre Folsäureversorgung nach oben korrigieren. Bisher empfehlen Ernährungsexperten 400 µg Mikrogramm täglich für Erwachsene.
K. MALBERG • S. S. Young et al. (Brenda Eskenazi, School of Public Health, University of California, Z1S0 Shattuck Avenue, Suite 600, Berkeley, CA 94704-7380, USA; e-mail: eskenazi@berkeley.edu) The association of folate, zinc and antioxidant intake with sperm aneuploidy in healthy non-smoking men. Hum Reprod. Advance Access published March 19, 2008; Doi:10.1093/humrep/deno36 ; Quelle: MMW Nr. 15/2008
KOMMENTAR: Eine folatreiche Ernährung reduziert die Zahl der Spermien mit einem Chromosomendefekt. Das ist der erste Nachweis, dass die Ernährung des Vaters eine Rolle für die gesunde Entwicklung des Fötus spielt, so die Autoren. Falls Folgestudien mit mehr Versuchsteilnehmern das Ergebnis bestätigen, sollten Männer mit Kinderwunsch ihre Folsäureversorgung nach oben korrigieren. Bisher empfehlen Ernährungsexperten 400 µg Mikrogramm täglich für Erwachsene.
K. MALBERG • S. S. Young et al. (Brenda Eskenazi, School of Public Health, University of California, Z1S0 Shattuck Avenue, Suite 600, Berkeley, CA 94704-7380, USA; e-mail: eskenazi@berkeley.edu) The association of folate, zinc and antioxidant intake with sperm aneuploidy in healthy non-smoking men. Hum Reprod. Advance Access published March 19, 2008; Doi:10.1093/humrep/deno36 ; Quelle: MMW Nr. 15/2008