Hypertonie einfach wegtrinken?

Kölner Pharmakologen gingen in einer Metaanalyse der Frage nach, ob Tee- bzw. Kakaotrinken den Blutdruck erniedrigt. Für beide Getränke gibt es epidemiologische Hinweise auf eine blutdrucksenkende Wirkung.
Zu bei den Getränken fanden sich fünf Interventionsstudien. Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Effekte des Teetrinkens auf den Blutdruck.
Der regelmäßige Genuss von Kakao hingegen führte zu signifikanten Blutdrucksenkungen. Im Durchschnitt sank der systolische Druck um 4,7 mmHg und der diastolische um 2,8 mmHg. Die Autoren folgern, dass Kakao bei der antihypertensiven Therapie eine Rolle spielen könnte.

KOMMENTAR: Diese Effekte sind erstaunlich. Zu bedenken ist aber, dass die Gesamtfallzahl nur 173 Personen betrug. Das heißt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Kakao auf nicht besonders soliden Beinen steht. Die Effektgröße ist nicht überragend, aber potenziell von klinischer Relevanz. Mit anderen Worten: Diese Befunde sind es Wert, in weiteren Studien überprüft zu werden.

E. ERNST. • D. Taubert, R. Roesen, E. Schomig: Effect of cocoa and tea intake on blood pressure: a meta-analysis. Arch.lntern. Med.167 (2007) 626-634, Quelle: MMW Nr. 15/2008