Halbiertes Diabetes-Risiko durch Mittelmeerdiät

Einer Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Fisch sowie wenig rotem Fleisch und Wurstwaren - also die so genannte Mittelmeerdiät - kann das relative Risiko für einen Typ zwei Diabetes um 52 % senken, auch wenn keiner Kalorienreduktion stattfindet.

Dies berichten spanische Forscher. Für ihre Studie hatten sie 418 Personen ohne Diabeteserkrankung im Alter zwischen 55 und 80 Jahren in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen bekamen eine Mittelmeerdiät, in einer davon durften die Teilnehmer zusätzlich reichlich Olivenöl verwenden, in der anderen durften auch Nüsse gegessen werden. Die Kontrollgruppe ernährte sich fettarm. Während in der Olivenöl-und der Nussgruppe 10,1 bzw. 11 % der Teilnehmer einen manifesten Diabetes entwickelten, waren es in der Kontrollgruppe 17,9 %. Wenn man die Daten der beiden Mittelmeerdiät-Gruppen zusammen nimmt, ergibt sich eine Risikoreduktion von 52 % im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Salas-Salvadó et al. (2010) Diabetes Care. DOI 10.2337/dc10-1288
Quelle: Der Allgemeinarzt 19/2010