Gefahr durch Vitaminpräparate

Vitamine gelten als Allheilmittel und Fitmacher. Doch Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E können möglicherweise schaden. Mediziner der Universität Kopenhagen haben in JAMA eine Studie veröffentlicht, die nahe legt, dass die regelmäßige Einnahme antioxidativer Vitaminzusatzpräparate offenbar das Leben verkürzen kann. Die dänischen Forscher haben in einer Meta-Analyse 68 Studien mit synthetischen Vitaminen mit mehr als 230.000 Teilnehmern ausgewertet.
Sie analysierten alle veröffentlichten Untersuchungen, in denen Probanden Beta-Karotin, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E oder Selen eingenommen hatten. Die Ergebnisse widersprechen bisherigen Beobachtungsstudien, in denen behauptet wird, dass Antioxidantien die Gesundheit verbessern.

Jama 2007; 297, 842 ,
Quelle: Der Allgemeinarzt 5/2007