VIEL VOLLKORN in der Ernährung beugt Typ-2-Diabetes vor

Ergebnis einer prospektiven Kohorten-Studie mit über 26 000 Teilnehmern

POTSDAM (eis). Eine Ernährung mit vielen Ballaststoffen senkt offenbar das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das haben jetzt Forscher des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam (DlfE) herausgefunden.
Wer in der Studie täglich etwa 17g Ballaststoffe aus Vollkornprodukten aß, hatte ein um knapp ein Drittel geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken als bei einer Ernährung mit täglich nur 7g. Das berichten Dr. Mathias Schulze vom DlfE und seine Kollegen (Arch Intern Med 167, 2007, 956) Quelle: Ärzte Zeitung, Mittwoch 23.05.2007